Schnee in Marrakesch

Mr. Bazzi ist 80 Jahre alt und lebt in Marrakesch. Er träumt davon, an seinem Lebensabend einmal in der Schweiz Skifahren zu können. Sein Sohn Karim lebt in Genf und versucht, für seinen Vater ein Visum zu erhalten. Aber obwohl sich sein Sohn mehrfach bemüht, wird ihnen kein Visum für die ersehnte Reise in die Schweiz ausgestellt. Karim hat Angst, dem altersschwachen Herrn die schlechte Botschaft zu überbringen.
Um den sehnlichsten Wunsch seines Vaters doch zu erfüllen, verfrachten Karim, seine Schwester und verbündete Freunde den mit einer massiven Dosis Schlafmittel außer Gefecht Gesetzten ins nahe einheimische Skigebiet Oukaimeden. Sie lassen ihn glauben, er befinde sich im schweizerischen Splügen, wo er einen unvergesslichen Tag verbringen dürfe. Mr. Bazzi ist misstrauisch. So zerbricht Karim dem Alten dann kurzerhand die Brille, um sein konstantes Gejammer über «keine Chalets, keine Föhren, keine Kühe» abzublocken. Sie gehen essen. Karims Freunde haben das Restaurant in Windeseile fast erfolgreich zum Chalet umdekoriert. Der alte Mann lässt sich nicht mit Steak und Pommes Frites abspeisen, sondern will ein Käsefondue, das er dann auch bekommt.
Mr. Bazzi ist glücklich. Erst recht als eine Skischönheit mit ihm für ein Erinnerungsfoto posiert. Und natürlich ist der Alte nur halb so naiv, wie der Sohn vermutet. Jede Notlüge des Sohns nimmt er zum Anlass, um forsch weitere Begehrlichkeiten zu äußern.
Die Komödie setzt sich unverkrampft mit Klischees und Vorurteilen auseinander.
Der Film ist Teil der DVD „Bilder im Kopf – Klischees, Vorurteile, kulturelle Konflikte“. Die sechs kurzen Filme zeigen auf unterschiedliche Art und Weise was passiert, wenn Vorurteile unser Handeln bestimmen. Umfangreiche didaktische Begleitmaterialien im ROM-Teil begleiten die Filmauswahl.

Schlagworte: Familie, Vorurteil
Länder/Kontinente (inhaltlich): Afrika, Marokko
Produktionsjahr2006
OriginaltitelIl neige à Marakkech
ProduktionslandSchweiz
Ziel-/Altersguppeab 14 Jahren
FormateDVD
Länge15 Minuten
BuchHicham Alhayat
RegieHicham Alhayat
KameraPascal Montjovent
MusikJulien Sulser, Abdessamad Miftha
SchnittLaurent Nègre, Julien Sulser
ProduktionAmir Productions/Le Lignon, Bord Cadre films Sàrl/Genève, Schweiz
GenreKurzspielfilm